Montag, 2. August 2010

E-Books über Astronautinnen

Eileen Collins. Die erste Raumfähren-Pilotin

Die erste Pilotin und Kommandantin einer Raumfähre war die amerikanische Astronautin Eileen Collins. Sie nahm von 1995 bis 2005 an insgesamt vier Weltraumflügen teil, davon zwei Mal als Pilotin und zwei Mal sogar als Kommandantin einer Raumfähre („Space-Shuttle“). Von „Women in Aviation International“ wurde sie 2003 als eine der 100 wichtigsten Frauen in der Luft- und Raumfahrtindustrie gewählt. Die Kurzbiografie „Eileen Collins. Die erste Raumfähren-Pilotin“ des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben.

Bestellung des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/146171/eileen-collins-die-erste-raumfaehren-pilotin

*

Shannon Lucid. Der längste Raumflug einer Frau

Den längsten Weltraumflug einer Frau hat die amerikanische Astronautin Shannon Lucid, geborene Wells, unternommen. Sie hielt sich vom 22. März 1966 bis zum 26. September 1966 insgesamt 188 Tage im All auf. Noch im Sommer 2009 hieß es über sie, sie sei zusammen mit Anna Fisher dienstälteste noch aktive Astronautin der USA. Die Kurzbiografie „Shannon Lucid. Der längste Raumflug einer Frau“ des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben.

Bestellung des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/146336/shannon-lucid-der-laengste-raumflug-einer-frau

*

Christa McAuliffe. Die amerikanische Nationalheldin

Zur tragischen Nationalheldin wurde die 37 Jahre alte amerikanische Lehrerin Christa McAuliffe (1948–1986), geborene Corrigan, die am „Lehrer-im-Weltraum-Programm“ der Raumfahrtbehörde „NASA“ teilnahm. Statt Tausenden von Schülerinnen und Schülern von Bord der Raumfähre „Challenger“ Unterricht aus dem Weltall zu geben, starb sie zusammen mit der Besatzung bereits kurz nach dem Start. Die Kurzbiografie „Christa McAuliffe. Die amerikanische Nationalheldin“ des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben.

Bestellung des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/146426/christa-mcauliffe-die-amerikanische-nationalheldin

*

Sally Kristen Ride. Die erste Amerikanerin im Weltall

Die erste amerikanische Frau im Weltraum ist die Astrophysikerin und Astronautin Sally Kristen Ride. Ihr gebührt die Ehre, nach den sowjetischen Kosmonautinnen Valentina Tereschkowa und Swetlana Sawizkaja die dritte Frau der Welt gewesen zu sein, die einen Raumflug absolviert hat. Außerdem ist sie die erste Amerikanerin, die zwei Mal im All war und die jüngste amerikanische Raumfahrerin. Die Kurzbiografie „Sally Kristen Ride. Die erste Amerikanerin im Weltall“ des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben.

Bestellung des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/146388/sally-kristen-ride-die-erste-amerikanerin-im-weltall

*

Kathryn Dwyer Sullivan. Rekordspaziergängerin im Weltall

Die erste Amerikanerin, die einen Spaziergang im Weltall unternahm, ist die Astronautin Kathryn Dwyer Sullivan. Ihren geschichtsträchtigen Ausflug von rund dreieinhalb Stunden Dauer unternahm sie während einer Space-Shuttle-Mission im Herbst 1984. Insgesamt absolvierte sie drei Raumflüge. Bei einem davon flog sie mit der größten Geschwindigkeit, die jemals eine Frau erreicht hat. Die Kurzbiografie „Kathryn Dwyer Sullivan. Rekordspaziergängerin im Weltall“ des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben.

Bestellung des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/146444/kathryn-dwyer-sullivan-rekordspaziergaengerin-im-weltall

*

Walentina Tereschkowa. Die erste Frau im Kosmos

Mit der Superlative, die „erste Frau im Weltall“ gewesen zu sein, ging die russische Kosmonautin Walentina Tereschkowa in die Geschichte der Raumfahrt ein. Im Juni 1963 folgte sie an Bord von „Wostok 6“ dem zwei Tage vorher gestarteten Raumschiff „Wostok 5“ und umkreiste zusammen mit diesem 49 Mal die Erde. Nach diesem erfolgreichen Manöver machte sie beruflich und politisch Karriere. Die Kurzbiografie „Walentina Tereschkowa. Die erste Frau im Kosmos“ des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben.

Bestellung des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/146542/walentina-tereschkowa-die-erste-frau-im-kosmos

*

Kathryn Thornton. Berühmte Spaziergängerin im Weltall

Zu den berühmtesten Spaziergängerinnen im Weltall gehört die amerikanische Astronautin Kathryn Ryan Cordell Thornton, geborene Cordell. Sie unternahm 1992 bei ihrem zweiten von insgesamt vier Raumflügen den längsten Spaziergang einer Frau im All. Ihr spektakulärer Ausflug dauerte mehr als siebeneinhalb Stunden. Die Kurzbiografie „Kathryn Thornton. Berühmte Spaziergängerin im Weltall“ des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben.

Bestellung des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/146435/kathryn-thornton-beruehmte-spaziergaengerin-im-weltall